Ein freier Tag. Mein Bestreben war es einfach mal was für mich zu tun. Jedoch hätte ich den Gang auf die Waage an diesem Morgen besser vermieden. Was ich auf der Anzeige ablesen mußte, möchte ich hier jetzt nicht breittreten, aber ich wußte, es muß was passieren. Schwitzen und Sport werden immer mit „Abnehmen“ in Zusammenhang gebracht. Da ich sowieso jeden Tag in Bewegung bin, wollte ich an meinem freien Tag auf Sport verzichten.

Ich mußte also Schwitzen und Sitzen unter einen Hut bekommen. Spontan fiel mir die Sauna ein, aber nach dem Döner am Vorabend wollte ich nicht in der öffentlichen Sauna abstinken. Ich brauchte was Eigenes. Und so kam mir die Idee, der Durchbruch. Was kann heißer Wasserdampf, was heißes Wasser nicht kann? Ein Bad. Kein normales Vollbad, nein ein wirklich, wirklich heißes Bad. Ich regelte den Thermostat.... auf Anschlag und drehte den Hahn auf, nur den einen mit dem roten Punkt. Ich ging nochmal in die Küche, rauchte eine Zigarette und trank ein Glas kaltes Wasser, um den mir bevorstehenden Entschlackungsvorgang zu beschleunigen.

Dann gings los. Schon beim Griff übers heiße Wasser um den Hahn zuzudrehen schrumpfte die Haut meiner Hand abrupt.

Ich steckte meinen Zeh ins Wasser. Ganz kurz und dann immer länger und tiefer, bis schließlich mein ganzer Fuß darin badete. Nach 25,4 Minuten saß ich dann endlich ganz in der Wanne. Millimeter für Millimeter brachte ich mich in eine liegende Position. Meine Haut färbte sich in ein sattes Rot: Große Tropfen ergossen sich aus meinen Poren.

Ich schwitzte..... perfekt. Der Erfolg zeichnete sich weiter aus als ich mich erhob und aufstand. Es machte crschtsss und Segmente meiner obersten Hautschicht blieben am Wannenboden hängen....autsch. Aber ein paar Gramm hatte ich dadurch schon verloren. Als ich so da stand, dampfte mein ganzer Körper und man konnte im Bad die Hand nicht mehr vor Augen sehn. Ich öffnete das Fenster und kühle Luft drang herein. Kalt.-und Warmwetterfronten prallten voller Wucht aufeinander. Es donnerte und ein Blitz schlug in meine Shampooflasche ein. Über mir kam es erneut zu heftigen Entladungen. Gebückt lief ich zur Tür und sah mir das Inferno an. Ein Twister entstand. Die Zahnbürste und die Wattestäbchen wirbelten durch das Waschbecken. Das Anti-Transpirationsspray konnte der Gewalt zum Glück standhalten.

Das alles spielte sich vor meinen Augen ab... Ich war schuld. Er war da... in meinem Badezimmer.... Der Klimawandel.